„Familienaufstellung“

Laudatio
26. Juni 2025
Laudatio
26. Juni 2025

Ein Selbstversuch

Systemische Familienaufstellung

Natürlich nicht so wie auf dem Foto, eng und kuschelig.

Wollte ich schon immer mal machen. Soll Wunder wirken, hatte ich gehört. Meine wiederentdeckte Cousine schwört darauf.

Am Wochenende war es in der Nähe von Würzburg so weit. Ein bekannter Aufsteller, 10 oder 11 Mitwirkende, 1 Begleitperson.

Nach der Kaffeepause ging es los. Und schon in der Vorstellungsrunde wurde mir klar, dass ich im Vorfeld alles zu lässig gesehen hatte. Wenn ich aufstellen will, brauche ich eine konkrete Fragestellung. Tja. Die Beziehungen zu meiner Herkunftsfamilie angucken, ist da als Frage zu wenig. Hm, zum Glück war ich als letzte dran, Zeit zum Nachdenken und Fabulieren. Überzeugte nicht einmal mich selbst. Aber trotzdem war ich erstaunt über die Klarheit und Wahrheit einiger Sätze, die ich von mir gab.

Das Aufstellen begann. So nach und nach kam jemensch dran. Erstaunlich, was da für Geschichten zu Tage kamen. Tränen, alte Verletzungen, Freude, Erleichterung, eine Menge Gefühle. Manches kam mir bekannt vor, anderes völlig jenseits meiner Vorstellungskraft. Will ich oder will ich nicht? Ich hatte kein echtes konkretes Thema und irgendwie wurde ich mit dem Ganzen auch nicht wirklich warm, trotz 35 Grad im Schatten und im Seminarraum.

Ich sah, wer für Aufstellungen als Stellvertretung ausgewählt wurde. Und welche Stellvertretung ich „bekam“. Irgendwie fühlte ich mich gewogen und für zu leicht befunden. Unangenehm.

Und dann war ich dran. Aufstellen oder nicht? Ich hatte für Mitwirkung bezahlt, aber…Letztendlich entschied ich mich für einen Mittelweg: Kurz meine Geschichte mit Eltern und Schwestern angerissen, rudimentär, meine Verletztheit gezeigt und dann SCHLUSS.

Das Seminar ging zwar noch einen Vormittag weiter, aber innerlich war ich raus. Gut so? Ja. Mir geht es gut. Ich denke über das eine und andere nach.

Ich weiß jetzt, wie es gehen kann. Habe einen ersten Einblick gewonnen. Neugieride gestillt. Und vielleicht versuche ich es in einer anderen Gruppe nochmal.