
Bei Dir ist immer so viel los
8. Februar 2026Geld vom Konto abgebucht, für fremde Dritte.
Und es monatelang nicht bemerkt!
So etwas passiert mir doch nicht, dachte ich immer, sobald ich solche Geschichten hörte. Ich kontrolliere doch meine Kontoauszüge akribisch. Denkste!
Gestern Abend dann der Schock:
Zum dritten Mal in Folge 80,00 € für die Stadtwerke Flensburg, Zahlungspflichtiger mein Mieter!
Daraufhin schaute ich dann bis zu seinem Einzug alle Kontoauszüge nochmal durch, und ja, es waren in 12 Monaten insgesamt sechs Zahlungen. Die letzten beiden Lastschriften konnte ich stornieren, aber was ist mit dem Rest?
Anruf bei der Bank:
Teilweise Rückforderungsmöglichkeit, aber dazu braucht es eine Anzeige bei der Polizei…
Kontakt mit dem Hausverwalter, der eine plausible Erklärung hat. Aber damit habe ich noch nicht mein Geld zurück. Er will sich kümmern, braucht aber etwas Zeit.
Und die Stadtwerke Flensburg?
Der Mitarbeiter scheint erschüttert, löschte angeblich gleich meine IBAN aus dem Vertrag. Als ich allerdings eine Kopie des Sepa-Mandats haben wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag telefonisch erstellt worden sei. Leider keine Angabe von wem, keine Kontaktdaten, nichts. Seriöses Geschäftsgebaren sieht anders aus. Definitiv. Da ist das letzte Wort auch noch nicht geschrieben.
Was nehme ich mit?
Ich bin fehlbar.
Das ausgerechnet mir das passiert, da lacht mein Kind trotz aller Hilfsbereitschaft jetzt noch drüber. Der Schaden überschaubar.
Und doch:
Der Schock war im ersten und zweiten Moment heftig! Die Selbstzweifel. Die Arbeit. Frau hat ja sonst nix zu tun 🙈




